Katholische KiTa St. Johannes der Täufer | Treis-Karden

Nähere Informationen zur Einrichtung
Plätze bis 2 Jahre: 7
Plätze über 2 Jahre: 93
Platzmodelle:
8-Stunden-Plätze (ohne Mittagessen) von 7:00 bis 12:30 Uhr und von 14:00 bis 16:30 Uhr
8-Stunden-Plätze von 7:00 bis 15:00 Uhr
9,5-Stunden-Plätze von 7:00 bis 16:30 Uhr

Tanja Schäfer
Standortleitung
Ständige Stellvertretung N.N.


Wir sind mit unserer Kita auf dem Weg, uns zu einem Familienzentrum weiterzuentwickeln. Hauptziel dabei ist es, die Kita als Begegnungsort für Familien zu gestalten, wo sie umfassende Beratung und Unterstützung durch verschiedene Angebote erhalten können. Dies wollen wir durch eine Öffnung in den Sozialraum und mit Hilfe unserer Netzwerkerin und der Kitasozialarbeiterin erreichen.
Pädagogischer Ansatz/Schwerpunkt
Wir arbeiten in unserer KiTa nach einem offenen Konzept. Dabei steht für uns das Kind in der Mitte unseres pädagogischen Handelns. Die Kinder werden partizipativ in große und kleine Entscheidungen mit eingebunden. Wir arbeiten situationsorientiert und knüpfen bei der Planung an den Interessen und der Lebenswelt der Kinder an.
Bei der Eingewöhnung orientieren wir uns am Berliner Eingewöhnungsmodell und gehen individuell auf die Bedürfnisse des Kindes ein.
Besonderheiten
Projektgruppen
Es finden wöchentliche altershomogene Projektgruppen statt. Somit sind die beiden Etagen miteinander verknüpft. Die Inhalte und Themen der Projektarbeit werden maßgeblich von den Kindern partizipativ mitgestaltet.
Die Projektgruppen dienen schwerpunktmäßig der Gestaltung von Übergängen innerhalb der Einrichtung, der Mitbestimmung von Kindern und intensiven Beobachtungen für Entwicklungsgesprächen.
Feste und Feiern werden altershomogen gestaltet und finden in der Regel gemeinsam mit allen Kindern statt.
Ernährung
Unsere Hauswirtschaftskräfte kochen täglich frisch und verarbeiten regionale, saisonale Ware. Beim Zubereiten der Speisen nehmen wir Rücksicht auf Allergien, Nahrungsmittelunverträglichkeiten und jeweilige kulturbedingte Gewohnheiten.
Außerdem nahmen wir erfolgreich an der Coaching-Initiative „Kita isst besser“ teil. Dadurch konnten positive Veränderungen und Weiterentwicklung im Bereich des Verpflegungsangebotes, der Ernährungsbildung und der Essatmosphäre erreicht werden.
Waldpiraten
Unsere Vorschulkinder beginnen ihr letztes Jahr im Kindergarten mit dem Vorschulprojekt „Piratenland“. Ab März bis zu den Sommerferien erleben diese Kinder die letzten Wochen ihrer Kita-Zeit an einer Hütte im Wald. Hier können sie intensiv und spielerisch Naturerfahrungen sammeln. Sie wachsen mehr denn je als Gruppe zusammen. Dieses Waldprojekt basiert auf der guten Zusammenarbeit mit dem ortsansässigen Verein und Inhaber der Hütte sowie der Gemeinde.
Um den Übergang von den Waldpiraten in die Schule zu erleichtern, findet eine Kooperation mit der Grundschule vor Ort statt. Die Kinder haben die Möglichkeit, Räume und Lehrer*innen bereits frühzeitig kennenzulernen.
Kooperationen
Wir kooperieren mit ortsansässigen Institutionen, Firmen und Vereinen. Besonders zu erwähnen ist die intensive Zusammenarbeit mit den Mosellandwerkstätten – eine Einrichtung für beeinträchtigte Erwachsene. Seit einiger Zeit bieten wir zwei Frauen, die dort beschäftigt sind, einen „Außenarbeitsplatz“ im Bereich Hauswirtschaft an. Die Zusammenarbeit ist für uns und die Kinder eine große Bereicherung. Inklusion und Offenheit für alle Menschen sind uns sehr wichtig. Ebenso findet eine gute Zusammenarbeit mit dem Seniorenheim in Form von gemeinsamen Angeboten statt.

Kinder: In unserer KiTa richten wir unseren Blick individuell auf jedes Kind
Alle Kinder und ihre Familien – egal welcher Religion und Herkunft - sind bei uns herzlich willkommen. Wir bieten den uns anvertrauten Kindern einen sicheren Hafen.
In unserer KiTa fördern und begleiten wir die Kinder in ihrer Entwicklung innerhalb ihrer Lebenswelt mit ihren Ressourcen und bieten ihnen Möglichkeiten zur Partizipation.
Eltern: In unserer KiTa sehen wir die Eltern als Experten ihrer Kinder
Die Zusammenarbeit mit den Eltern basiert auf Vertrauen, Wertschätzung und Ehrlichkeit. Sie ist geprägt von offenem und respektvollem Umgang miteinander. Wir arbeiten familienergänzend und entwicklungsbegleitend, nehmen Ängste und Nöte wahr, unterstützen und vermitteln ggf. an Netzwerkpartner.
Mitarbeiter/innen: In unserer KiTa wird die Arbeit durch die unterschiedlichen Persönlichkeiten der Mitarbeitenden bereichert
Wir bringen unsere individuellen Lebens- und Glaubenserfahrungen in die tägliche Arbeit ein. Ein ehrlicher, vorurteilsfreier und respektvoller Umgang miteinander ist uns wichtig.
Unsere Fähigkeiten, Kompetenzen und Ressourcen nutzen wir, um die Arbeit mit den Kindern gut zu gestalten. Wir reflektieren unser pädagogisches Handeln regelmäßig und arbeiten Hand in Hand.
Wir bilden uns durch verschiedene Fortbildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen weiter.
Leben und Glauben: In unserer KiTa sind Leben und Glauben eng miteinander verknüpft
In einem respektvollen christlichen Miteinander schaffen wir einen Raum, in welchem sich Kinder und Familien jeglicher Religionen und Kulturen wohlfühlen können. Unser KiTa-Alltag wird geprägt von Nächstenliebe, Toleranz, Respekt und Rücksichtnahme.
Träger: In unserer KiTa fühlen sich die Mitarbeiter/innen von unserem Träger gestützt
Der Träger arbeitet eng und vertrauensvoll mit der Leitung zusammen und nimmt die Entwicklung sowie Anforderungen und Probleme der Einrichtung wahr und handelt im Interesse beider Seiten.
Er unterstützt die Mitarbeitenden in Form von individuellen und fachlichen Beratungsangeboten.
Zukunft: In unserer KiTa ist Qualitätsmanagement ein fester Bestandteil unserer Arbeit
Wir setzen uns mit aktuellen Anforderungen und Aufgaben unserer Zeit auseinander und sind offen für Veränderungen.
Mit Rückmeldungen und Verbesserungsvorschlägen gehen wir nutzbringend um. Wir sehen diese als eine Möglichkeit, unsere Arbeit zu reflektieren und zu überdenken, um den größtmöglichen Nutzen für alle Beteiligten daraus zu ziehen.
Ernstgemeintes Lob und konstruktive Kritik motivieren uns, unsere Qualität zu sichern und weiter zu entwickeln.
Wir nutzen Fort- und Weiterbildungen, um unsere KiTa-Arbeit zukunftsfähig zu machen.

Erste Schritte


Wir freuen uns, dass Sie sich dazu entschieden haben, Ihr Kind in einer unserer Einrichtungen anzumelden. Bitte wenden Sie sich dazu möglichst frühzeitig immer direkt an die jeweilige Standortleitung.
In der Regel wird im Anschluss daran ein persönlicher Termin mit Ihnen vereinbart. Bei dieser Gelegenheit können Sie die Einrichtung näher kennenlernen und offene Fragen klären. Außerdem werden Ihnen verschiedene Unterlagen und Informationen ausgehändigt, darunter das Anmeldeformular, welches Sie evtl. gemeinsam ausfüllen oder zu einem späteren Zeitpunkt wieder abgeben können.

