Wir arbeiten nach den Prinzipien des Situationsansatzes. Hierbei handelt es sich um ein sozialpädagogisches Konzept zur Begleitung von Bildungs- und Lebensbewältigungsprozessen von Kindern in Kindertageseinrichtungen. Die Hauptziele hierbei sind:
- Autonomie (Unabhängigkeit )
- Solidarität (Verbundenheit mit Anderen)
- Kompetenz (Zuständigkeit, Befähigung)
Für unsere konkrete Arbeit bedeutet dies, alltägliche Situationen und Themen der Kinder aufzugreifen, sie auf ihre Bedürfnisse abzustimmen und sie kindgerecht durchzuführen.
Der Alltag in unserer Kindertagesstätte soll den Kindern das Lernen in vielen Bereichen ermöglichen. Wichtig dabei ist, die Lernmotivation der Kinder aufzugreifen und zu unterstützen.
Pädagogische Zielsetzung:
- Selbstbewusstsein
- Bedürfnisse und Gefühle äußern
- Toleranz und Akzeptanz
- Rücksichtnahme und Hilfsbereitschaft
- Gewaltfreie Konfliktlösung
- Geduld und Frustrationstoleranz
- Regeln und Grenzen
- Werte und Normen
Weitere Ziele:
Förderung und Schulung:
- der Selbständigkeit
- der kognitiven (geistigen) Fähigkeiten
- der Grob- und Feinmotorik
- der Sprache
- der Kreativität und Fantasie
- der Konfliktfähigkeit
- der Wahrnehmung (Gehör, Tastsinn, Farben, Formen, Mengen, ...)
- der Konzentrationsfähigkeit
- in der Musikerziehung
- in der Sozialerziehung
- in der Bewegungserziehung
- in der Verkehrserziehung
- im Umweltbewusstsein
- in der Gesundheitserziehung
- im sachgerechten Umgang mit Materialien
Die all diesen Zielen ist es für uns wichtig und notwendig, die Kinder zu beobachten und dort anzusetzen, wo sie in ihrer Entwicklung stehen.
Besonderheiten
- Übergang Kita – Grundschule
- Hilfe bei Problemsituationen (wenn Bedarf besteht)
- Förderverein St. Marien Pünderich e. V.
- Ausflug der Schulkinder