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Katholische KiTa St. Servatius | Landkern

Man sieht eine Strichzeichnung eines kleinen Menschen. Daneben der Text Katholische Kita gGmbH Trier

Katholische KiTa St. Servatius

Schulstraße 3
56814 Landkern

 

Öffnungszeiten

7:00 bis 16:30 Uhr

 

Gesamteinrichtung Cochem-Zell | Bereich 1

Nähere Informationen zur Einrichtung

Plätze bis 2 Jahre: 6
Plätze über 2 Jahre: 79

Platzmodelle:

5,5-Stunden-Plätze von 7:00 bis 12:30 Uhr
8-Stunden-Plätze von 7:00 bis 12:30 Uhr und 14:00 bis 16:30 Uhr
9,5-Stunden-Plätze von 7:00 bis 16:30 Uhr (mit Mittagessen)

Portraitfoto Elisabeth Schuster

Elisabeth Schuster

Katholische KiTa St. Servatius

Standortleitung

 

 

Ständige Stellvertretung Linda Jost

Haus_Wasserfarben

Pädagogischer Ansatz/Schwerpunkte

  • Leben und gestalten des pädagogischen Alltags in einem teiloffenen Konzept, orientiert an Pädagogen wie M. Montessori, J. Korcak und F. Fröbel (Stammgruppen und Funktionsräume)
  • Gefühlsarbeit – als Grundlage allen pädagogischen Handelns
  • Entwicklung der bildnerischen Sprache und Spiegelbild der individuellen Entwicklung
  • "Das letzte Jahr vor der Schule" (Lernwerkstatt in unserer Kita)
  • MINT Themen in unserer Kita (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik)
  • Spirituell-religiöse Sensibilisierung und Entwicklung
  • Gelebte Erziehungspartnerschaft


Besonderheiten

  • Malatelier nach Arno Stern
  • "Haus der kleinen Forscher"
  • Teilnahme an verschiedenen Projekten (Jolinchen, Schulobst, Felix)
  • Waldwochen für alle Altersgruppen

Kinder

Das pädagogische Handeln unserer Erzieherinnen basiert auf einem ganzheitlichen Menschenbild, d.h. wir sehen jeden Menschen als autonom, aktiv handelnd, sich seiner selbst bewusst und auf sozialen und kommunikativen Austausch hin angelegt. Lernen und sich entwickeln sind aktive Handlungen des Kindes, die man auf außen begünstigen, aber auch be- oder verhindern kann.

Eine Grundlage ist die Beziehung zwischen Erzieherinnen und Kindern. Für eine positive Beziehung gibt es drei wichtige Voraussetzungen:

  • Die Empathie – das einfühlende Verstehen in die Welt des Kindes (besonderes Verhalten von Kindern als Botschaft verstehen, die es zu entschlüsseln gilt)
  • Die Akzeptanz – jedes Kind in seiner Persönlichkeit und seiner Lebensgeschichte wertzuschätzen
  • Kongruenz – die Echtheit, mit der ich als Person den Kindern gegenübertrete.
  • Wir sehen die Ressourcen eines Kindes, d.h. was im Kind entwickelt werden kann, und setzten dort unser pädagogisches Handeln an. Diese Stärkung des Selbstbewusstseins ermutigt das Kind, führt zu mehr Lebensfreude und dient der persönlichen Weiterentwicklung.

 

Eltern

Unsere Kindertagesstätte ist eine familienergänzende Institution, die Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Einrichtung ist partnerschaftlich. Wir sprechen von einer Bildungspartnerschaft, d.h. die Erziehung und Bildung sehen wir als gemeinsame Aufgabe an und wird von beiden Seiten verantwortet. Die Zusammenarbeit mit Eltern beinhaltet auch, dass Eltern ihre Kompetenz und ihr Wissen einbringen können. Es ist uns wichtig, dass die Zusammenarbeit von einer Grundhaltung des Vertrauens geprägt ist und nicht als gegenseitige Konkurrenz verstanden wird.

 

Mitarbeiter/innen

Als Mitarbeiter/innen einer katholischen Einrichtung setzen wir uns mit den Normen und Werten der katholischen Kirche auseinander. Wir arbeiten in einem Team zusammen, das geprägt ist von einer großen Wertschätzung und Akzeptanz. Wir unterstützen uns gegenseitig, lernen voneinander, beraten uns kollegial und sind füreinander da. Unsere Kompetenz und Professionalität erreichen und erhalten wir uns durch regelmäßige Fort, Weiter- und Ausbildungen.

 

Träger

Die Grundlage unserer Zusammenarbeit mit dem Betriebsträger basiert auf gegenseitigem Vertrauen und Offenheit. Gemeinsam mit dem Träger sind wir für einen reibungslosen Ablauf verantwortlich, dafür finden regelmäßige Gespräche statt, in denen der Träger über die Arbeit in der Kindertagesstätte informiert wird.

 

Leben und Glauben

Kinder erfahren Gott tagtäglich. Sie staunen, sie freuen sich, sie sind spontan, neugierig, sie fragen, gestalten und rekonstruieren sich ihr Gottesbild. Sie deuten auch sich und stellen mit zunehmendem Alter weiterführende Fragen ( wo komme ich her ?  wohin kommen Menschen/Tiere wenn sie gestorben sind ?) Kinder suchen in vielen Situationen eine Deutung, und wir haben die Möglichkeit ihnen eine Sinndeutung aus dem Glauben anzubieten. Wir teilen die christlichen Überlieferungen, die den Glauben an Gott als persönlichen Grund allen Lebens sieht. Erzählungen von Gott und vom Leben und Wirken Jesu bringen den Kindern diese Botschaft nahe. In religiösen Geschichten begegnen sie Ausdrucks- und Bilderwelten. Religionspädagogik ist das gemeinsame Erschließen der Tiefen des Lebens. Gemeinsames Staunen ist ein Sensibilisieren für die Religion.

 

Wir sind ein Ort von Kirche

Unsere Kindertagesstätte ist ein Ort von Kirche und eingebettet in die Pfarrgemeinde St. Servatius Landkern. Bei uns wird christlicher Glaube gelebt, im alltäglichen Miteinander auf der Grundlage religiöser Werte. Wir feiern kirchliche Feste wie: Ostern, Erntedank, St. Martin, St. Nikolaus, Weihnachten mit ihren Ritualen und Bräuchen. Wir beten gemeinsam, erzählen biblische Geschichten und gestalten gemeinsame Gottesdienste.

 

Wir entwickeln uns weiter

Unsere Kindertagesstätte ist ein Teil des Gemeinwesens und eines Netzwerkes, welcher die Bedürfnisse und Interessen von Kindern, Eltern, Familien und der Gesellschaft im Blick hat. Durch eine enge Zusammenarbeit mit Tagesstätten in der Umgebung, schaffen wir gemeinsame Zielsetzungen und verhindern so eine isolierte Arbeit und Sichtweise.

Wir sind eingebunden in verschiedene Netzwerke auf kommunaler und kirchlicher Ebene, die sich für folgende Ziele stark machen:

  • Ausrichtung von gemeinsamen Informationsveranstaltungen
  • Optimierung von Übergängen Elternhaus – Kindergarten – Grundschule – weiterführende Schulen
  • Ständige Zusammenarbeit im Selbstverständnis einer lernen Organisation

Eine ständige Reflexion der eigenen Arbeit auf dem Hintergrund von gesellschaftlichen Veränderungen und neuen Erkenntnissen, führt zu einer permanenten Weiterentwicklung. Wir sichern die Zukunft, indem wir auf gesellschaftliche Veränderungen und geänderte Bedürfnisse der Anpassung der Rahmenbedingungen reagieren.

Erste Schritte

Bastelnde Kinderhände am Tisch Bastelnde Kinderhände am Tisch

Wir freuen uns, dass Sie sich dazu entschieden haben, Ihr Kind in einer unserer Einrichtungen anzumelden. Bitte wenden Sie sich dazu möglichst frühzeitig immer direkt an die jeweilige Standortleitung.

In der Regel wird im Anschluss daran ein persönlicher Termin mit Ihnen vereinbart. Bei dieser Gelegenheit können Sie die Einrichtung näher kennenlernen und offene Fragen klären. Außerdem werden Ihnen verschiedene Unterlagen und Informationen ausgehändigt, darunter das Anmeldeformular, welches Sie evtl. gemeinsam ausfüllen oder zu einem späteren Zeitpunkt wieder abgeben können.

Birgit Röder

Birgit Röder

Gesamtleitung Cochem-Zell | Bereich 1

 

Förderverein Kindergarten Landkern e. V.

Andreas Ludwig

   

Katholische KiTa St. Servatius

Schulstraße 3
56814 Landkern