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Mitarbeitervertretung (MAV) und Gesamt-MAV

Logo GesMAV KiTa gGmbH Trier

Die Mitarbeitervertretung (MAV) ist das kirchliche Pendant zum Betriebsrat in weltlichen Unternehmen. Sie vertritt die Interessen der Beschäftigten gegenüber dem Arbeitgeber in kirchlichen und karitativen Einrichtungen. Die Katholische KiTa gGmbH Trier hat seit 2018 eine Gesamt-MAV.

Örtliche Mitarbeitervertretung

  • Primärer Ansprechpartner für Mitarbeiter*innen in den Gesamteinrichtungen
  • Berät und unterstützt bei allen arbeitsbezogenen Anliegen
  • Verhandelt auf Wunsch der Mitarbeiter*innen mit der Gesamtleitung vor Ort

Gesamt-Mitarbeitervertretung

  • Zuständig für Themen, die mehrere oder alle örtlichen MAVen betreffen
  • Besteht aus 11 Mitgliedern (je ein entsandtes Mitglied jeder örtlichen MAV sowie der Gesamt-Schwerbehindertenvertretung)

Alle MAV-Mitglieder unterliegen der Schweigepflicht, die auch nach dem Ausscheiden bestehen bleibt. Mitarbeiter*innen können sich daher vertrauensvoll an die MAV wenden.

Gesamt-MAV Büro Katholische KiTa gGmbH Trier

Jesuitenstr. 13
54290 Trier

 

 

Das Büro der Gesamt-MAV befindet sich in der Geschäftsstelle der Katholischen KiTa gGmbH Trier im 3. Stock, direkt neben dem Konferenzraum 3.

Kerstin Kleinschmidt

Kerstin Kleinschmidt

Vorsitzende der Gesamt-MAV

Finkenbergstr. 52
55743 Idar-Oberstein
Gesamteinrichtung Birkenfeld

Funktionen der Gesamt-MAV

  • Vertritt Anliegen, Anregungen, Vorschläge und Beschwerden aus den einzelnen Gesamteinrichtungen
  • Kann durch Beschluss einer örtlichen MAV das Verhandlungsmandat mit der Geschäftsführung übernehmen
  • Steht in regelmäßigem Austausch mit der Geschäftsführung und den Mitarbeiter*innen der Geschäftsstelle
  • Trifft sich zweiwöchentlich zu internen Sitzungen

Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung

  • Monatliche gemeinsame Sitzungen mit der Dienstgeberseite (Geschäftsführung wird von einem Beratungsgremium, bestehend aus zwei Gesamtleitungen und der Teamleitung Personal, begleitet)
  • Zweiwöchentliche interne Sitzungen der Gesamt-MAV zur Vor- und Nachbereitung
  • Vor- und nachbereitende interne Sitzungen der Dienstgeberseite

Ziele der Gesamt-MAV

Einheitliche Entscheidungen für alle rund 3.900 Mitarbeiter*innen innerhalb der Katholischen KiTa gGmbH Trier vereinbaren.

 

Kerstin Kleinschmidt

Kerstin Kleinschmidt

Vorsitzende der Gesamt-MAV

Finkenbergstr. 52
55743 Idar-Oberstein
Gesamteinrichtung Birkenfeld
Bianca Prüm

Bianca Prüm

Stellv. Vorsitzende der Gesamt-MAV

Karl-Binz-Weg 9
54470 Bernkastel-Kues
Gesamteinrichtung Mittelmosel
Nicole Berchem

Nicole Berchem

Mitglied der Gesamt-MAV

Brunostr. 23b
54329 Konz
Gesamteinrichtung Konz
Gabriele  Bouillon

Gabriele Bouillon

Mitglied der Gesamt-MAV

Ahlbertstraße 10
54421 Reinsfeld
Gesamteinrichtung Hermeskeil Waldrach
Jutta  Kaschner

Jutta Kaschner

Vorsitzende MAV GE Trier 2, Mitglied der Gesamt-MAV

Pädagogische Fachkraft

KiTa St. Adula

Hans-Adamy-Straße 25
54293 Trier-Pfalzel
Gesamteinrichtung Trier 2
Nadine Mandel

Nadine Mandel

Mitglied der Gesamt-MAV

Auf der Weisley 1
54298 Igel
Gesamteinrichtung Schweich
Elke Marquardsen

Elke Marquardsen

Vorsitzende MAV GE Trier 1, Mitglied der Gesamt-MAV

Pädagogische Fachkraft

KiTa St. Paulin

Balthasar-Neumann-Straße 4 a
54292 Trier
Gesamteinrichtung Trier 1
Portraitbild Stefanie Schlägel

Stefanie Schlägel

Mitglied der Gesamt-MAV

An der Hauptwache 9
56812 Cochem-Brauheck
Gesamteinrichtung Cochem-Zell
Susanne Wagner

Susanne Wagner

Pädagogische Fachkraft

Mitglied der Gesamt-MAV

Klosterstraße 50
54439 Saarburg-Beurig
Gesamteinrichtung Saarburg
Nicolas Winkelmann

Nicolas Winkelmann

Mitglied der Gesamt-MAV

Scharfbilligerstraße 3
54636 Sülm
Gesamteinrichtung Bitburg
Sabine Dres

Sabine Dres

Gesamt-SBV

Zum Sonnenberg 3
54329 Konz-Niedermennig
Gesamteinrichtung Konz

Schwerbehindertenvertretung

Zusätzlich zur Gesamt-MAV gibt es die Schwerbehindertenvertretung. Sie setzt sich für die Interessen aller schwerbehinderten, gleichgestellten und von Behinderung bedrohten Mitarbeiter*innen in unserem Unternehmen ein und hat ebenfalls einen Sitz in der Gesamt-MAV.

Aufgaben der Gesamt-SBV

  • Beratung und Unterstützung in allen wichtigen Fragen zur Teilhabe am Arbeitsleben
  • Hilfe bei Antragstellungen und im Kontakt mit zuständigen Behörden und Ämtern
  • Unterstützung bei laufenden Verfahren wie: Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM), Leidensgerechte Gestaltung des Arbeitsplatzes, Konfliktlösungen, Kündigungsschutzverfahren
  • Mitwirkung bei Personalentscheidungen
  • Teilnahme an Sitzungen der Mitarbeitervertretung (MAV) und Gesamt-MAV
  • Organisation einer jährlichen Versammlung für schwerbehinderte Mitarbeiter*innen

 

Die Wahrnehmung der Aufgaben setzt voraus, dass die Mitarbeiter*innen oder die Bewerber*innen ihre Schwerbehinderung dem Dienstgeber gegenüber offenbart. Bei Unsicherheiten bezüglich einer möglichen Anerkennung als Behinderung oder deren Relevanz für die Arbeit können Sie sich vertrauensvoll an die SBV wenden. Die Einbeziehung der SBV ist freiwillig, auch im BEM-Verfahren. Sie entscheiden selbst über die Beteiligung der SBV und bleiben in allen Verfahren selbstbestimmt. 

Die Gesamt-SBV arbeitet vertraulich und eng mit der Geschäftsführung und anderen betrieblichen Stellen zusammen, um ein inklusives Arbeitsumfeld zu fördern und die Rechte von Menschen mit Behinderungen zu wahren.

Beantragung Schwerbehindertenausweis

Erstantrag

Änderungsantrag

Der Erstantrag kann auch direkt online ausgefüllt werden. Dieser muss allerdings durchgehend bearbeitet und dann online versandt werden. Eine zwischenzeitliche Speicherung ist nicht möglich.

 

Für Fragen oder Unterstützung wenden Sie sich bitte an ihre SBV vor Ort oder die Gesamt-SBV. Falls Ihre GE keine SBV hat, wenden Sie sich vertrauensvoll an die Gesamt-SBV.

Informationen zur KZVK

 

Liebe Mitarbeiter*innen der Katholischen KiTa gGmbH Trier,

 

mit diesem Informationsschreiben möchten wir uns als Gesamt-MAV an alle Mitglieder der KZVK (Kirchliche Zusatzversorgungskasse) wenden. Mitglieder sind alle Mitarbeiter*innen der Katholischen KiTa gGmbH Trier.

Wir lassen Ihnen auf diesem Wege wichtige Informationen, auch in Absprache mit dem zuständigen Referenten Armin Schmitz, KZVK Köln, zukommen.

Wichtiger Hinweis: Die KZVK verfügt über einen Newsletter, zu dem jede/r Versicherte sich registrieren lassen kann. Über den Newsletter erhalten Sie aktuelle Informationen der KZVK:

https://www.kzvk.de/service/newsletter

Über den nachstehenden Link finden Sie eine Reihe von Broschüren und Vordrucken:

https://www.kzvk.de/service/downloads

Zwei interessante Vordrucke möchten wir hier empfehlen:

  1. Die Broschüre „Betriebsrente und Zusatzrente“  
  2. Die Tabelle zu den Altersgrenzen

Diese beiden Dokumente finden Sie hier:

Die Referenten der KZVK führen auch Webinare für Versicherte durch. Hier geben diese einen Überblick über die Zusatzversorgung. Zudem können Sie sich ebenfalls unter folgendem Link anmelden:

https://www.kzvk.de/service/seminare-und-beratung/webinare

Informationsveranstaltungen vor Ort sind nach Absprache mit den örtlichen MAVen möglich.  Bei Interesse kann die MAV Kontakt zu Herrn Schmitz aufnehmen:
Telefonnummer: 0221 2031-590 oder E-Mail-Adresse info@kzvk.de                                                                                     

Gerne werden Mitarbeiterversammlungen genutzt, um Informationen und Inhalte zur KZVK mit einem Referenten weiterzugeben.

Wir hoffen, dass diese Informationen und Hinweise zu den Links für Sie hilfreich sind.

 

Ihre Gesamt-MAV