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Unser Qualitätsmanagement

Gemeinsam entwickeln wir uns weiter!

5-Sterne-Rangliste aus Holzblöcken, angeordnet von einem männlichen Finger auf einem weißen Tisch

Die katholische KiTa gGmbH Trier steht vor wachsenden Herausforderungen. Mit der Expansion unserer Kindertageseinrichtungen in Trier und Umgebung nahmen Vielfalt und Komplexität der Arbeitsbereiche stetig zu. Kirchenpolitische, soziale und gesetzliche Veränderungen beeinflussen kontinuierlich unsere Arbeit. Diese Entwicklung erfordert ein systematisches und überprüfbares Qualitätsmanagement für unsere Kindertageseinrichtungen und ihre Verwaltung.

Unser Qualitätsanspruch

Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, implementierte die katholische KiTa gGmbH Trier ein systematisches, wert- und beteiligungsorientiertes Qualitätsmanagementsystem (QM). Dieses System ermöglicht allen Mitarbeiter*innen:

  • Ziele und Arbeitsschritte ihres Bereichs zu definieren und im Team zu reflektieren
  • Verbindungen zwischen verschiedenen Unternehmensbereichen herzustellen
  • Zeitliche Abläufe transparent darzustellen
  • Verantwortlichkeiten klar zu strukturieren und bei Bedarf neu zu definieren

Zielsetzung

Das Qualitätsmanagementsystem der katholischen KiTa gGmbH Trier basiert auf zwei wesentlichen Säulen:

Unser Ziel ist es, die "bestmögliche Praxis" in der Kinderbetreuung für alle Beteiligten zu sichern und kontinuierlich weiterzuentwickeln. Die verbindliche Festschreibung dieser Praxis schafft eine hohe Transparenz in der Zusammenarbeit innerhalb der katholischen KiTa gGmbH Trier und gegenüber Zuschussgebern und Kooperationspartnern.

Qualitätsmanagement als strategisches Instrument

Unser Qualitätsmanagement dient nicht nur der Qualitätssicherung, sondern ist auch ein zentrales Instrument für die strategische und operative Unternehmenslenkung. Es garantiert eine am Leitbild, den Unternehmenszielen und ausgewählten Evaluationskriterien ausgerichtete Entwicklung der katholischen KiTa gGmbH Trier.

 

Durch diesen ganzheitlichen Ansatz stellen wir sicher, dass Qualität in der Kinderbetreuung nicht nur ein Anspruch bleibt, sondern in allen Bereichen der katholischen KiTa gGmbH Trier gelebt und kontinuierlich verbessert wird.

Man sieht ein gelbes Bild mit einer weißen Leiter die zu einer rot-weißen Dartscheibe führt. Ein Dart führt zur Zielscheibe. Man sieht ein gelbes Bild mit einer weißen Leiter die zu einer rot-weißen Dartscheibe führt. Ein Dart führt zur Zielscheibe.

Beschwerden und Meldungen

Als großer Träger nehmen wir unsere soziale Verantwortung ernst.  Dazu gehört ein systematisches Beschwerdemanagement. Wir nehmen alle Beschwerden auf und überprüfen gewissenhaft und vertraulich die geäußerten Anliegen. Dies erfolgt u. a. mit den Instrumenten unseres wertorientierten Qualitätsmanagements. Als Unternehmen schätzen wir konstruktive Rückmeldungen. Wir nutzen diese als kontinuierliche Verbesserungsmöglichkeit unserer Dienstleistung. Gemeinsam mit den Betroffenen erarbeiten wir Lösungen und überprüfen deren Umsetzung. Für Beschwerden stehen folgende Wege zur Verfügung:

Beschwerden...

Alle Mitarbeitenden unserer Kindertageseinrichtungen sind in ihrem jeweiligen Arbeitsbereich für die Entgegennahme von Rückmeldungen oder Beschwerden jederzeit ansprechbar. Die Standortleitungen und die jeweiligen Gesamtleitungen sind ersten Ansprechpartner/innen für darüber hinausgehende Beschwerden.

Eltern, Angehörige sowie Kooperationspartner können sich mit Ihren Anliegen auch die folgende Adresse wenden:

beschwerden@kita-ggmbh-trier.de

 

Die Beschwerdeführenden werden darüber informiert, wie die Bearbeitung der Beschwerde fortgeführt wird und welche Stellen ggf. zur Bearbeitung eingebunden werden.

Damit allen Kindern in jeder unserer Einrichtungen  altersdifferenzierte Beschwerdewege zur Verfügung stehen, werden diese gemeinsam mit den Kindern erarbeitet. Die standortspezifischen Konzeptionen geben Auskunft über diese Verfahren. In den Beschwerdeverfahren für Kindern wird unsere pädagogische Haltung gegenüber Kindern besonders deutlich. Kinder sind in ihrem Alltag in hohem Maße von Erwachsenen abhängig. Ihr Zugang zu Beschwerdewegen muss deshalb möglichst ohne die Einflussnahme der Erwachsenen sichergestellt sein.

Beschwerden mit arbeitsrechtlichem Kontext können immer an die jeweilige Dienstvorgesetzte bzw. den jeweiligen Dienstvorgesetzten gerichtet werden.  Darüber hinaus stehen unsere Mitarbeitervertretungen zur Verfügung.

Hinweise zu Menschenrechtsverletzungen oder Umweltrisiken in Bezug auf unsere Kooperationspartner bzw. Lieferanten und unseren Einkauf können unter folgender Adresse gemeldet werden:

 

soziale-verantwortung@kita-ggmbh-trier.de